Bin ich denn doof?

Ich als Kassiererin wünsche jedem Kunden je nach Tagesform einen schönen Tag, Abend und einen Guten Morgen.

Gerade vor Feiertagen – wie heute – wünsche ich den Kunden einen schönen Feiertag, aber was ist Fronleichnam überhaupt für ein Feiertag? Weshalb feiern wir den Tag?

Nach vielen Recherchen bin ich immer und immer weider auf die selben Sätze alla Wikipedia gestoßen und nicht schlau daraus geworden. Ich weiß, eigentlich sollte man das Wissen – aber mal zugegeben, wisst ihr es?

Ich weiß nur soviel, dass man an Fronleichnam zum Grab seiner liebsten geht und eine Kerze anzündet, aber ist es dann der richtige Anlass um jemanden einen schönen Feiertag zu wünschen?

Klärt mich auf!!!!

3 Gedanken zu “Bin ich denn doof?

  1. Also wir gehen sogenannte Fronleichnamsprozessionen in Bayern. Reichliche geschmückte Feldaltäre bieten Stationen zum Gebet. Das Kreuz und das Allerheiligste wird singend und betend durch die Gemeinde getragen, Kinder werfen Blumen. Es ist ein sehr freudiger Tag, der meist in ausgelassenen Bratwurstgrillfesten endet. Die Häuser werden geschmückt und Birkennäste werden an die Zäune gebunden.
    Ein Aberglaube besagt, dass ein Kränzchen, gebunden aus einem solchen Zweig, das Haus vor Brand schützt.
    Hier in Dänemark ist das leider ein Tag wie jeder andere.
    Schönen Feiertag!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

