Tue gutes!

Auf der Suche nach dem richtigen Sprichwort, welches mir schon auf der Zunge liegt aber nicht heraus kommen möchte, bin ich auf einige Kuriose Sprichworte gestoßen 😀 Schaut mal her!

Tue den Eierkuchen unter dem Arm hinweg!

Was soll das denn bitte bedeuten? 😀

 Ich habe mich ordentlich beömmelt, als ich das Zitat meinen Freund vorgelesen habe. Wahrscheinlich ist dieses Sprichwort, eines aus alten Zeiten.

Ich bin der Meinung, dass wenn man gutes Tut – einem irgendwann auch gutes widerfahren wird. Bei weitem bin ich kein Mensch, der jeden Tag allen Menschen die mir begegnen ein Kompliment macht. Manche Menschen haben es einfach nicht anders verdient. Ein nettes Lächeln muss doch wohl für jeden drin sein, oder nicht?


Was ich damit sagen möchte ist, das jeder von uns die Welt – auch wenn es nur ein kleines Stück ist – besser machen kann.

Ich zum beispiel, habe eine ältere Nachbarin, die nicht mehr gut zu Fuß ist. Nennen wir sie mal Hildegard.

Hildegard hat bereits eine künstliche Hüfte, und wurde von ihrem Sohn alleine gelassen. Na gut, könnte man denken, dies ist der Lauf der Dinge, dass Kinder irgendwann mal ausziehen. Aber sie hat einfach niemanden mehr, der für sie einkaufen geht, oder mit ihr mal einen Kaffee trinkt und einfach fragt wie es ihr geht.

Ich weiß, dass es Hildegard auch so schlecht geht – aber die Momente und Stunden wo wir gemeinsam irgendein Brettspiel spielen, oder sie mir alte Fotos zeigt oder von ihren Katzen redet, vergisst sie für kurze Zeit ihre Probleme und fühlt sich besser. Mich kostet es nichts, nur ein wenig Zeit.


Damals, vor meiner Ausbildung habe ich nebenher Ehrenamtlich bei einer Einrichtung für seelisch erkrankte Menschen gearbeitet. Morgens habe ich das Frühstück für alle zubereitet und mich Nachmittags mit ihnen hingesetzt und ein wenig mit ihnen gequatscht.

Es tut so unheimlich gut, ein nettes Lächeln von anderen Menschen zu bekommen. Ich freue mich, wenn ich für andere da sein kann und ihnen den Alltag verschönern kann.

Versucht es auch mal :-)) Ist eure Nachbarin älter? Auch wenn sie manchmal grimmig wirken könnte, ist sie es vielleicht gar nicht und ist einfach nur einsam?

Was ich euch damit sagen möchte – Tut gutes, und das Glück kommt irgendwann zu euch!

Eure

B60D2EC584DD54F92BF2C52EC9368CEB

2 Gedanken zu “Tue gutes!

Kommentar verfassen

