PELZ | Kunstfell oder echter Pelz?

Aufgrund einer Aktion auf Facebook wurde ich gerade darauf Aufmerksam gemacht, wie wichtig es ist, darauf zu achten was man shoppt.

Nicht immer ist der vermeidlich falscher Pelz am Jackenkragen auch Kunstfell. Aus Gründen der Herstellung werden lieber Tiere wie Hunde und Katzen aus China brutal geschlachtet, als Kunstfell herzustellen.

Leider gibt es in Deutschland noch keine Auszeichnungspflicht von Echt – und Fake Pelz. Dass heißt auf gut Deutsch, dass selbst große Ketten einfach Jacken zum Schleuderpreis mit echtem Katzenhaar anbieten – weil es einfach günstiger ist. Mir wird schlecht bei dem Gedanken, wie viele Katzen am Kragen mancher Menschen hängen.

Habt ihr Fell am Kragen und möchtet Wissen ob es ein Imitat oder Pelz ist? Viele von euch werden jetzt sagen, dass sie sich sicher sind, aber probiert es aus.

  1. zieht die kleinen Haare auseinander, befindet sich darunter ein Flaum feiner Haare? Dann haltet ihr echten Pelz in den Händen. Glückwunsch, dafür mussten mehrere Tiere sterben. Du trägst dazu bei, dass diese Tiere für DICH gestorben sind.
  2. Wehen die Fellhaare im Wind mit? Oder sind diese eher schwerer und bewegen sich wenig im Wind? Wenn diese sich weich mitschwingen. Dann ist es echter Pelz.
  3. Zünde ein stück deines Kragens an, wenn es sich zusammenrollt und angekokelt riecht, ist es Kunstfell.

Ich muss es so hart sagen. Mich kotzt es einfach an, wie naiv man durch die Welt rennt und einfach alles kauft, ohne etwas zu hinterfragen.

Macht ihr euch Gedanken um so etwas? Oder konsumiert ihr einfach wild drauf los?

 

 

 

7 Gedanken zu “PELZ | Kunstfell oder echter Pelz?

    1. Ich möchte niemanden angreifen der Pelz trägt. Aber man sollte sich dennoch bewusst sein woher der Pelz kommt. Ich hoffe mein Beitrag kommt nicht falsch rüber. Ich bin echt ein toleranter Mensch, aber sowas möchte ich nicht tolerieren.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

